Infoveranstaltung in der Stadthalle ?

26. September 2019

Vorschlag SPD regt Debatte über das geplante Einkaufszentrum an

Lauingen Bei der jüngsten Vorstandssitzung der Lauinger SPD sagte zweiter Bürgermeister Dietmar Bulling: „Der gesamte Landkreis Dillingen wie auch die Stadt Lauingen ist ländlicher Raum und steht in einem ständigen Wettbewerb mit den aufstrebenden Zentren.“ Dadurch werde es für die Kommunalpolitik laut Pressemitteilung zunehmend schwieriger, Arbeitsplätze zu sichern, Kaufkraft am Ort zu halten, eine Altstadt zu sanieren, neue Bau- und Gewerbegebiete auszuweisen, in Bildung und Erziehung zu investieren und allen Bürgerwünschen gerecht zu werden. Deswegen habe die SPD-Stadtratsfraktion das Angebot der „Hahn-Gruppe“ , in Lauingen 20 Millionen Euro in die Infrastruktur zu investieren, nicht von vornherein abgelehnt. Zumal mit dem geplanten Einkaufszentrum im Gewerbegebiet „Dillinger-Straße Nord“ eine weitere Anbindung der „Werner-Siemens-Straße“ an die „Dillinger-Straße“ geschaffen und die dringend notwendige Bushaltestelle für das östliche Gewerbegebiet endlich realisiert werden kann, so Bulling.

2015 hatte das Unternehmen das etwa 35 000 Quadratmeter große Grundstück an der Dillinger Straße erworben, um an dieser Stelle einen Baumarkt und ein SB-Warenhaus zu errichten. Nachdem aus wirtschaftlichen Gründen ein zusätzlicher“ Baumarkt in dieser Region nicht umsetzbar war, will der Investor laut SPD auf der Hälfte der Grundstücksfläche zwei Lebensmittelmittelmärkte und einen DM-Markt errichten. Nach Meinung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Stuhler soll diese Planung sorgfältig geprüft und die Bürgerschaft in den Entscheidungsprozess mit einbezogen werden. Da für die Realisierung dieses Projekts eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich ist, werde die Regierung von Schwaben das Vorhaben hinsichtlich der hinzukommenden Verkaufsflächen landesplanerisch beurteilen. Außerdem werden die Träger der öffentlichen Belange gefragt, etwa die Nachbarstädte, als auch die Bürgerschaft beteiligt.

In diesem Zusammenhang regten die Stadträte Walter Gruber und Dieter Manßhardt an, in der Lauinger Stadthalle eine Informationsveranstaltung abzuhalten, bei der der Investor sein Projekt den Lauinger Bürgern vorstellt und bei der Wünsche, Anregungen und Bedenken geäußert werden können.

Das Ergebnis der Infoveranstaltung wollen die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion dann in ihre weitere Entscheidungsfindung einfließen lassen. Die SPD-Fraktion könne sich gut vorstellen, dass letztendlich durch einen Bürgerentscheid die Lauinger Bevölkerung das letzte Wort haben sollte, betonte Fraktionsvorsitzender Markus Stuhler bei der Versammlung.

Teilen