Feuerwehraktionstag in Lauingen

25. September 2019

Feuerwehraktionstag

Die Ehrenamtlichen haben sich an dem schwabenweiten Feuerwehraktionstag beteiligt und am Sonntag den 22.09.2019 ihre Tore für interessierte geöffnet.

Einges geboten war bei den Floriansjünger. Mit einer Besichtigung aller Fahrzeuge und Gerätschaften, konnten wir uns auch zwei Showübungen ansehen. Als um 13:30 das Martinhorn zum ersten Mal an diesem Tag erklingt, schauten sich die Stadträte Irmgard Daub, Markus Stuhler und Martin Knecht das vorgehen bei einem Zimmerbrand an. Eine weitere Showübung brachte die Ehrenamtlich nochmal zum schwitzen. Der 2. Bürgermeister Dietmar Bulling und Feuerwehrreferent Dieter Manßhardt sahen sich an, wie man eine Patientengerechte Rettung aus einem verunfallten Pkw durchführt. Stadtrat Walter Gruber informierte sich beim Kommandanten der Wehr, über vorhandene Gerätschaften, die in den einzelnen Fahrzeugen verlastet sind und über die Laufende Ersatzbeschaffung der Drehleiter.